Pinocchio

29.06.2018
Gartenfest

Großansicht: Klick auf die Fotos

Unser Haus

Die Kita „Pinocchio“ am Wasserturm Prenzlauer Berg wurde in den 1970er Jahren eröffnet und 2006/07 grundsaniert und erweitert. 230 Kinder werden von 36 Erzieher*innen plus zwei Erzieher*innen in berufsbegleitender Ausbildung in zehn Gruppen betreut und gefördert.

Für eine gesunde, ausgewogene Ernährung sorgt unsere Küche, täglich frisches leckeres Essen, viel Obst und Rohkostsalate. Unser großer Garten läd ein zum Toben und sich verstecken, zum Klettern im Baumhaus und zum Bauen im Sand.

Pädagogik

Wir orientieren uns am Situationsansatz. Die Erzieher*innen nehmen Themen aus der kindlichen Lebenswelt auf und entwickeln daraus kurze oder längerfristige Projekte. Auf Bewegung legen wir viel Wert! Einige Erzieher*innen sind in Psychomotorik ausgebildet, andere in Integrationspädagogik. Wir sorgen dafür, dass alle Kinder in unserem Haus eine glückliche Kindheit erfahren und sich entsprechend ihren Bedürfnissen entfalten können. Die Gruppen in unserer Kita sind altersgemischt, bis auf die Nestgruppen.

Angebote

Damit die Kinder sich in unserem Haus wohl fühlen und sich entfalten können, gibt es einige Aktionsräume und Gruppenräume mit einer breiten Palette an Materialien, z.B. unsere großen Bewegungsräume, wo eine Bewegungsbaustelle, Kletterwände, Kletterturm und andere Bewegungselemente für den starken Bewegungsdrang der Kinder zur Verfügung stehen. Auch künstlerische Bereiche finden bei uns ihren Platz: Atelier, Kinderküche usw. Auch der Garten bietet viel Raum für Aktivitäten, Pflanzbeete, Weidentunnel und Kletteranlagen.

Downloads

 

Auf einen Blick

Kita “Pinocchio”
Belforter Str. 11
10405 Berlin

Anzahl Betreuungsplätze:
230
Pädagogische Nutzfläche:
986 qm
Fläche Spielgarten:
2.750 qm

Betrieb seit: 2005


Leiterin:
Kerstin Richter (re.)
stellv. Leiterin:
Gabriele Niederlein

Tel.: 030-442 56 04
Fax: 030-44 35 91 15

Öffnungszeiten:
täglich 07:00 – 18:00 Uhr
Sprechzeiten:
Donnerstags 9.30 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.30 Uhr

Unser Haus befindet sich im Stadtbezirk Pankow / Ortsteil Prenzlauer Berg. Sie erreichen uns sowohl mit der Straßenbahn-Linie M2 (Haltestelle Prenzlauer Allee) als auch mit der U-Bahn-Linie 2 (Bahnhof Senefelderplatz).

Belforter Str. 11
10435
Berlin
Germany
15
ROADMAP