Paule am Park

16.11.2017 Laternenumzug

Großansicht: Klick auf die Fotos

Unsere Kita

Im Februar 2015 nahm eine neue Kindertagesstätte unseres Trägers den Betrieb auf. Schon das Außenbild der Kita lässt auf Besonderes schließen. Kluge Architektur und naturnah gestaltete Außenflächen kennzeichnen das äußere Bild unserer Kita, in guter Nachbarschaft zum Fennpfuhl.

In elf altersgemischten Gruppen werden unsere 154 Kinder liebevoll umsorgt und betreut. Den pädagogischen Alltag organisieren 22 Erzieher*innen, Personen im freiwilligen sozialen Jahr, Praktikant*innen und ein zweiköpfiges Leitungsteam.

Großzügige und helle Aktionsräume (Atelier, Bewegungsraum und Kinderküche) bieten neben unseren Gruppenräumen Platz für Kreativität.

Unser dreiköpfiges Küchenteam bereitet täglich ein gesundes und ausgewogenes Mittagessen zu. Sie berücksichtigen dabei auch Allergien oder Unverträglichkeiten bei einzelnen Kindern. Für das besondere Engagement des Küchenteams wurden wir im Juli 2017 mit den “vier Möhren” ausgezeichnet, einem Lichtenberger Qualitätssiegel.

Gemeinsam leben und lernen

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht grundsätzlich das Kind, welches seine Welt mit all seinen Sinnen eigenständig erkundet, erprobt und erobert. Unsere alltägliche pädagogische Arbeit orientiert sich an dem Situationsansatz. Wir begleiten jedes Kind darin, seine Lebenswelt bewusst zu verstehen und diese selbstbestimmt, kompetent und mit Verantwortung zu gestalten. Unsere pädagogischen Angebote und Projekte entstehen durch die alltäglichen Lebenssituationen der Kinder und unsere Beobachtungen. Dabei ist es uns ein Anliegen, die soziale und kulturelle Herkunft der Kinder und deren Familien zu berücksichtigen. Die Entwicklungsschritte und Lernerfolge des Kindes halten wir mit Fotos und kindgerechten Lerngeschichten im Berliner Sprachlerntagebuch fest.

In regelmäßigen Abständen informieren wir die Eltern über den Entwicklungsstand ihres Kindes. Mit der Tagesdokumentation jeder Gruppe lassen wir die Eltern an dem alltäglichen Kitaleben teilhaben. Elternvertreter*innen-Sitzungen, Mitgestaltung der Feste, Unterstützung in Projekten sind weitere Möglichkeiten, sich am Kitaalltag zu beteiligen.

Erlebniswelt Natur

Kinder lassen sich von Matsch und Modder, Steinen und Stöcken, Käfer und Eichhörnchen begeistern. Sie lieben es, sich unter freiem Himmel zu bewegen, zu klettern und zu toben. Das liegt in ihrer Natur. Unser 2.500 qm großer Garten ist genau auf diese Bedürfnisse der Kinder angelegt. Er gleicht einem kleinen Park und ist ein besonderes Naturparadies für die großen und kleinen Leute der Kita.

Download

 

Auf einen Blick

Kita Paule am Park
Paul-Junius-Straße 67
10369 Berlin

Anzahl Betreuungsplätze:
150
Pädagogische Nutzfläche:
663 qm
Fläche Spielgarten:
2.500 qm

Betrieb: seit 2015


Leiterin:
Christin Ringel (l)
Stellv. Leiterin:
Neele Friedrich

Telefon: 030-98 31 75 60
Fax: 030-98 31 75 61
eMail:

Öffnungszeiten:
06:00 – 17:30 Uhr
Sprechzeit: nach telefonischer Vereinbarung

Unser Haus befindet sich im Stadtbezirk Lichtenberg / Ortsteil Fennpfuhl direkt am Fennpfuhlpark. Sie erreichen uns mit der Straßenbahn-Linie M8 (Haltestelle Roederplatz).

Paul-Junius-Straße 67
10369
Berlin
Germany
15
ROADMAP