Träger-Team
Für Hanna
Für Renate
Unser Team
Die Verwaltung, Organisation und Weiterentwicklung der Hanna gGmbH auf Unternehmensseite leistet unser Trägerteam. Eine multiprofessionelle Einheit, bestehend aus Pädagogischer Leitung, Personalleitung, Gebäudemanagement, Unternehmenskommunikation, Medienbüro, einem Architekten und zwei Buchhalterinnen. Sie alle arbeiten gemeinsam mit dem Team der Geschäftsführung daran, unsere wachsende mittelständische Firma mit sechs Standorten und Kulturgarten, 230 Angestellten, „920 Kunden*innen“ und einem Jahresumsatz von rund 11 Mio. EUR erfolgreich zu organisieren.
Externe IT- & Videospezialisten, Grafiker, Handwerksbetriebe & Lieferanten, die wir im Lauf der Jahre an unser Unternehmen binden konnten, sind ein wichtiger Bestandteil unseres Kosmos.
Geschäftsführung
Hartmut Horst, Geschäftsführerender Gesellschafter, Gründer, Magister der Publizistik und Erziehungswissenschaften, war Mitbegründer zahlreicher Unternehmen wie Medienoperative Berlin e.V., VideoFest / Transmediale, Radio 2000 GmbH, Hotline Kommunikationsdienste GmbH und schließlich der Hanna gGmbH.
Tanja Horst, Geschäftsführerende Gesellschafterin, seit 2005 beim Träger, Bürokauffrau, hat als Organisationsmanagerin verschiedene Unternehmen betreut, um eine stringente Arbeit zu ermöglichen.
Manuel Schottmüller, Geschäftsführerender Gesellschafter, seit 2010 bei Hanna gGmbH, Dipl.Betriebswirt mit Schwerpunkt Immobilien-Entwicklung, betreut u.a. den Aufbau weiterer Kitas. Seine künstlerische Ader trägt dazu bei, Kitas zu schaffen, in denen Räume auch Erzieher sind.
Pädagogik & Personal
Franziska Leonhardt, Pädagogische Leitung, seit 2015 beim Träger, BA Soziale Arbeit, Kitaleiterin, koordiniert die pädagogische Entwicklung und hält die Teams in Bewegung.
Christina Kulow, Personal-Leitung, seit 2017 bei Hanna gGmbH, gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Fachwirtin für Kitamanagement und seit 2011 für freie Kitaträger tätig.
Assistenz & Projektmanagement
Jana Tluste, Assistenz der Geschäftsführung, seit 2020 bei Hanna gGmbH, Bürokauffrau und seit langem im Kita-Bereich tätig.
Nadine Halke, Assistenz der Geschäftsführung, seit 2022 bei Hanna gGmbH, ist gelernte Fotografin.
Saskia Send, (in Elternzeit), Assistenz der Geschäftsführung, seit 2011 beim Träger, Werbekauffrau, ist mit Organisationstalent, Kreativität und Engagement kompetente Ansprechpartnerin.
Buchhaltung
Vilma Glomba Finanzbuchhaltung, seit 2005 bei Hanna gGmbH, Diplom-Ökonomin, arbeitet seit 2001 für die Familie Horst und ihre Unternehmungen.
Heidrun Gehrke, Finanzbuchhaltung, seit Januar 2016 beim Träger, Dipl.-Oec. und Steuerfachangestellte
Planung & Gebäudemanagement
Iris Schottmüller, Leitung Gebäudemanagement, Immobilienkauffrau (Dipl. VWA), leitet das zentrale Gebäude- und Liegenschaftsmanagement und unterstützt die Geschäftsführung in der Kita-Projektentwicklung.
Unsere 6 Mitarbeiter*innen im Team Gebäudemanagement & Garten hegen und pflegen Gärten und Häuser. Auch für Sonderaktionen stehen sie immer bereit.
Medienbüro
Alexander Bulgrin, Leiter des Hanna Medienbüros, seit 2015 bei Hanna gGmbH, Facherzieher Medienpädagogik, koordiniert, entwickelt und begleitet praxisorientiert medienpädagogische Angebote im Bereich der frühkindlichen Bildung.
Externe Zusammenarbeit
Andreas Spindler
Ole Kaleschke und Ingo Tegeder
gulliverprojekte
medienoperative e.V.
Downloads/ Links
- Leitlinien/ Leitbild und Verhaltensregeln
- Unternehmensportrait 2022
- Datenschutzfibel
- Hanna-Vergütungsrichtlinie
Geschichte Hanna gGmbH
Video Mitarbeiterfest 2019
Video Jubiläum 10 Jahre Hanna gGmbH
Interview mit Hartmut Horst bei daddylicious.de
Pressebericht zum Träger bei Zeit-Online
Hier finden Sie alle Ausgaben unserer Hauszeitung HANNAZeit.
Auf einen Blick
Die Hanna gGmbH ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.
Gründung Hanna gGmbH: 2002
alle nachfolgenden Angaben:
Stand 31.12.2021
Anzahl Kitas:
6
Anzahl Betreuungsplätze:
924
Mitarbeiter gesamt:
225
pädagogisches Team:
174
Küche & Reinigung:
33
Hausmeister/Garten:
7
Geschäftsführung/ Verwaltung:
11
Rahmenbedingungen
Folgende Ereignisse haben die finanzielle Betriebs- und Unternehmensführung in 2021 beeinflusst:
Die Verhandlungen für die Neugestaltung der Trägerausgleichsfinanzierung RV-TAG dauern an.
Obwohl im Kindertagesstättenentwicklungsplan (KEP) 2021 ein Bedarf an 26.000 weiteren Kitaplätzen bis 2025 für Berlin festgestellt wurde, standen in den Fördertöpfen zum Ausbau der Kindertagesbetreuung für die Jahre 2022/2023 nur ca. 25 % der in dieser Periode benötigten Mittel zur Verfügung. Für die Hanna gGmbH hatte dies eine einstweilige Förderabsage und eine Verschiebung des Projektbeginns für unseren neuen Kitastandort in Blankenburg zur Konsequenz.
Überarbeitung HVR: Die Hanna Vergütungsrichtlinie wurde zum 01. Juni 2021 überarbeitet. Die Gehaltsstufen wurden jeweils um mindestens 5 – 7 % angehoben.
Finanzen
Durch Beitragssteigerungen der Trägerausgleichsfinanzierung (Regelanpassung Eigenanteil laut RV-TAG um + 0,5 %) gab es ein leichtes Umsatz-Plus gegenüber 2020 von rund 2,4 % auf eine Gesamtleistung i.H.v. 11,48 Mio. EUR. Die Ausgaben sind von 10,2 um 4 % auf gesamt rund 11,2 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Die Vermögens- und Kapitalverhältnisse sowie die Liquiditätslage sind insgesamt geordnet. Der Gesellschaft steht genügend kurzfristige Liquidität (1.443 TEUR; Vorjahr 931 TEUR) zur Verfügung, um ihren betriebsnotwendigen Finanzbedarf für 1,6 Monate (Vorjahr 1,1 Monate) zu decken. Die Liquidität ist somit als angemessen anzusehen.
Das Anlagevermögen beträgt 6,1 Mio. EUR, davon 5,4 Mio. EUR auf Grundstücke und Bauten auf eigenen Grundstücken. Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten konnten durch Tilgungsleistungen i.H.v. rund 322 TEUR auf rund 3,4 Mio. EUR reduziert werden.