Garten als Lernort

"Großstadtkinder brauchen naturnahe Spielräume!"

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Der Garten als Lernort

Die Gärten unserer Kitas sind individuell gestaltet worden. Eines verbindet sie alle: Es sind naturnah gestaltete Gelände mit spannenden Räumen, die ganz unterschiedliche Nutzungen zulassen und in ihrer Vielfalt und gewollten Kleinräumigkeit ein stimmiges Ganzes ergeben.

Die Kita als Lernort gibt den Erzieher*innen auf diese Weise auch im Außenraum die Möglichkeit, ihre pädagogische Arbeit fortzusetzen. Für die Kinder ist es ein landschaftlich gestalteter Freiraum, in dem sie auf Entdeckungsreise gehen, nicht immer im Blickfeld Erwachsener bleiben und sich auch mal zurückziehen können. Überall im Gelände bietet sich Gelegenheit zum Balancieren und Klettern. Für die „Kleinen“ ist schon ein Findling eine Herausforderung, für die „Großen“ gibt es spannendende Konstruktionen aus krummen Robinienhölzern, sei es ein Stämme-Mikado, ein Baumhaus oder eine Eisenbahn mit „Wurzelschornstein“. Natürlich fehlen auch klassische Spielgeräte wie Schaukeln und Wippe nicht.

Verschiedene Nutzungsbereiche voneinander zu trennen, macht Sinn und ist notwendig. Durchlässige, grüne Grenzen aus Sträuchern in modelliertem Gelände sind dafür die bevorzugte Variante. Und damit sich auch jeder wirklich dazugehörig fühlt, gibt es Feste zu feiern und gemeinsame Aktionen im Garten. Beim Frühlings- und Herbstputz stehen eher klassische Garten- und Aufräumarbeiten auf dem Programm.

Es gibt aber auch immer wieder ganz spezielle Mitmach-Aktionen, sei es:
gemeinsames Pflanzen von Sträuchern und Stauden, Setzen von Blumenzwiebeln, Pflastern eines Wasser-spielhügels, Mauern von Hochbeeten, Gestalten eines Feuerplatzes, Bauen von Spielhütten, Klettermikado, Spielpodesten oder Weiden-/ Lehmhütten, zusammen mit Eltern, Erzieher*innen und Kindern.

Es gibt auch überall etwas zu ernten, von Äpfeln und Birnen über Beerensträucher bis hin zu essbaren Früchten von Wildsträuchern.
Die Pflege unserer großen Gärten fordert uns immer wieder heraus. Der Begriff „Kinder- Erosion“ versinnbildlicht, warum Rasenflächen zu Sandwüsten verkommen und Hügel abgetragen werden.

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Unserer Garten- und Landschaftsplaner:
Lebendige Freiräume

 

Auf einen Blick

Gartenflächen:

Kita Pinocchio:
2.750 qm
Kita am See:
2.500 qm
Kita Hanna vom Kolle:
3.350 qm
Kita Helmistrolche:
722 qm
Kita Paule am Park:
2.500 qm
Kita Villa Lobo:
1.500 qm

Thematische Schwerpunkte in den Gärten:

  • Bewegungsbereiche/ Bewegungsbaustelle
  • Sandspielflächen und Wasserspiel
  • Freiflächen für Spiel und Bewegung
  • Ruhe- und Kommunikationsbereiche
  • Experimentierflächen/ Feuerstellen
  • Spielgeräte und Verstecke
  • Kräuter-/ Nutzgarten