Kita-ABC

Unser Kita-ABC wurde sorgfältig vom Träger und den Leitungen unserer Kitas entwickelt, um Ihnen einen schnellen Überblick über unsere Rahmenbedingungen zu geben. Hier finden Sie Informationen zu:

  • Die gängigen Praktiken der Hanna gGmbH
  • Vorschriften des Senats
  • Pädagogische Ansätze und Erkenntnisse
  • Wichtige gesetzliche Vorschriften
  • Allgemeine Informationen
  • A
  • Abholberechtigung

    Sie haben die Möglichkeit, Abholberechtigungen für die Kinder schriftlich auszustellen. Liegen uns diese nicht vor, geben wir Ihr Kind nur an Sie persönlich heraus.

  • Abholen

    Wenn Sie Ihr Kind abholen, melden Sie es bitte bei der zuständigen pädagogischen Fachkraft ab. Zum einen handelt es sich um ein Ritual, zum anderen dient es dazu, die Kinder ordnungsgemäß aus den Listen auszutragen.

  • Allergien

    Jedes Kind wird mit seinen individuellen Bedürfnissen wahrgenommen. Bitte informieren Sie uns sofort und fügen Sie eine Bestätigung des behandelnden Arztes bei.

  • Altershomogen

    Kinder eines Jahrgangs sind in einer Gruppe.

  • Altersübergreifend

    In einigen Gruppen werden Kinder verschiedenen Alters betreut, damit sie voneinander lernen können.

  • Aufsichtspflicht

    Die Aufsichtspflicht der Erzieher*innen beginnt mit der Bringsituation und endet mit dem Abholen Ihres Kindes. Bei Festen liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern.

  • Ausflüge

    Wir machen Ausflüge, z.B. zur Bibliothek, zur Feuerwehr, usw., immer im Zusammenhang mit Projekten.

  • Aushänge

    Wichtige Infos die Kita betreffend finden Sie an den Infowänden im Foyer. Infos die Gruppe betreffend bei den jeweiligen Gruppen.

  • B
  • BBP

    Wir arbeiten nach dem Berliner Bildungsprogramm, diese Arbeit ist verbindlich. Ziel ist es, jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen und seinem Entwicklungsstand zu begleiten und zu fördern.

  • BEAK

    Bezirkselternausschuss Kita, Vertreter*innen aus den gewählten Kitagremien können sich auch bezirksweit engagieren.

  • Beobachtung & Dokumentation

    Unsere Erzieher*innen beobachten und dokumentieren die Entwicklungsschritte Ihres Kindes, um an seinen Interessen ansetzen zu können.

  • Berliner Eingewöhnungsmodell

    Stufenweise Eingewöhnung des Kindes in den Kita-Alltag, Dauer 3 bis 4 Wochen, in der 1. Woche zusammen mit einem Elternteil. Die Eingewöhnung wird jeweils dem Verhalten des Kindes angepasst.

  • Bringesituation

    Das morgendliche Bringen ist ein Ritual und schließt eine freundliche Begrüßung mit ein. Bitte übergeben Sie Ihr Kind immer persönlich.

  • D
  • Datenschutz

    Zum Schutz der Interessen aller Familien und der Kinder weisen wir Sie darauf hin, dass alle Vorfälle und Beobachtungen, die nicht Ihr eigenes Kind betreffen, der Schweigepflicht unterliegen. Sie selbst erwarten von anderen Eltern die gleiche Diskretion. Das gilt auch für die Dokumentation „Mein Kitabuch“ anderer Kinder. Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzfibel.

  • Dienstberatung

    ist wichtig für die Gestaltung des pädagogischen Alltags, deshalb treffen sich die Erzieherteams regelmäßig jeden 2. Dienstag zwischen 16 und 19 Uhr und besprechen sowohl pädagogische als auch organisatorische Themen.

  • Dokumentation

    schafft Transparenz, um Sie als Eltern am Alltag ihrer Kinder in der Kita teilhaben zu lassen (gemalte Bilder, Fotos, Videos, Notizen für Entwicklungsgespräche, Projekte, „Mein Kitabuch“ etc.).

  • Draußen

    sind wir bei jedem Wetter, um Neues zu entdecken.

  • E
  • Eltern

    Elternteilhabe und Mitgestaltung sind für unsere Kindergärten selbstverständlich und von wichtiger Bedeutung. Pädagogen und Eltern organisieren gemeinsam Aktionen und Feste und arbeiten kooperativ miteinander.

  • Elternvertretung

    werden pro Gruppe gewählt und treffen sich in regelmäßigen Abständen.

  • Entwicklungsgespräche

    führen Erzieher*innen mit den Eltern mindestens einmal im Jahr, um sich über den Stand der Entwicklung des Kindes auszutauschen.

  • F
  • Feste

    feiern macht Freude, deshalb laden wir jedes Jahr zu traditionellen Festen ein. Die konkreten Termine werden rechtzeitig im Voraus bekannt gegeben.

  • Förderverein

    Von Eltern gegründeter Verein zur Unterstützung von Projekten in der Kita. Kontakt über unsere Website.

  • Fortbildung

    Unsere Erzieher*innen wollen und sollen sich weiterbilden – es kommt Ihrem Kind zu Gute.

  • Fotografieren

    Auf Grund von Datenschutz und der Sicherung des Persönlichkeitsrechts ist es in unseren Kitas nicht erlaubt zu fotografieren, auch nicht die aushängenden Dokumentationen. Ausnahmen sind große Kitafeste und ähnliche Feierlichkeiten.

  • Freispiel

    bedeutet für das Kind: freie Wahl des Spielmaterials, der Spielpartner und des Spielorts. Sie entwickeln Eigeninitiative und lernen Regeln zu akzeptieren, Konflikte zu lösen.

  • Frühstück

    In der Zeit von 8.00 bis 8.30 Uhr ist Frühstückszeit. Dort können die Kinder ihr Frühstück in gemütlicher und entspannter Atmosphäre einnehmen.

  • Funktionsräume

    In den meisten unserer Kitas gibt es Sport-, Theater-, Musikräume, ein Atelier und eine Kinderküche.

  • G
  • Garten

    Unser baumreicher Garten mit vielen Naturmaterialien, wilden Ecken und zahlreichen Wasseranschlüssen lädt zum Spielen und Entdecken ein.

  • Garteneinsatz

    Bei uns finden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Garteneinsätze mit Eltern und Kindern statt, zur Pflege unserer Gärten.

  • Gesamtelternvertreter-Sitzungen

    sind zum Austausch über Themen gedacht, die die gesamte Kita betreffen. Themen einzelner Gruppen werden an anderer Stelle besprochen, Konflikte an anderer Stelle ausgeräumt. Die Sitzungen finden idealerweise innerhalb der Öffnungszeiten der Kita statt (nicht nach 19 Uhr) und sind zeitlich auf 1 bis 1,5 Stunden begrenzt.

  • Gesamtelternvertreter*innen

    Jeweils 2 werden von den Elternvertreter*innen pro Kita gewählt und treffen sich zweimal pro Jahr mit der Geschäftsführung des Trägers, um Entwicklungslinien zu diskutieren.

  • Geschenke

    Wir freuen uns natürlich über Geschenke, jedoch sollten sie angemessen und persönlich sein. Bitte sehen Sie von Geldgeschenken und Ähnlichem ab. Über eine selbstgemachte Karte oder einen Blumenstrauß freuen wir uns genauso und bedanken uns für Ihre Wertschätzung.

  • Grenzen setzen

    ist wichtig für die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit im Kontext der Gruppe.

  • Gruppenfahrten (Angebot)

    Im letzten Kita-Jahr fahren wir mit der Gruppe 3-5 Tage in ein Freizeitheim, auf einen Bauernhof oder an den See. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, in der Jurte im Kulturgarten zu übernachten und tagsüber das besondere pädagogische Angebot des Kulturgartens zu nutzen.

  • Gruppenübergreifend

    Wir arbeiten gern mit der Nachbargruppe zusammen und verbinden die Gruppen zeitweilig.

  • Grüßen

    Wir legen Wert darauf, dass bei Ankunft und Verabschiedung auf ein höfliches und achtsames Miteinander geachtet wird.

  • H
  • Handy

    Kitas sind kein medienfreier Raum, aber sehen Sie bitte von der Handynutzung in der Kita ab. Ihre Kinder freuen sich, Sie nach einem langen Tag zu sehen, haben sicherlich viel von ihrem Kitaalltag zu erzählen und Ihre volle Aufmerksamkeit verdient.

  • Hausmeister – Gebäudemanagement

    Unser Team von sechs Mitarbeiter*innen hält Haus und Garten in Schuss und kontrolliert alle haustechnischen Anlagen.

  • Hospitation

    Es steht Ihnen jederzeit zu, in Absprache mit der Kita-Leitung und dem Erzieherteam in der Gruppe Ihres Kindes zu hospitieren.

  • I
  • Individualität

    Jedes Kind hat seinen Rhythmus und so auch jede Gruppe und jeder Erzieher. Wir schätzen und befördern dies. Es führt zu einer bunten Vielfalt im Haus. Das wirkt sich mitunter auch auf die Projekte, Ausflüge und auf generelle Aktivitäten aus.

  • Informationen

    erhalten Sie über unsere Website www.hanna-ggmbh.de, jährlich über den Jahresbericht, quartalsweise über die HANNAZeit und in einzelnen Kitas über monatliche Elternbriefe. Mitwirkung ist gewünscht.

  • Integration/Inklusion

    Wir integrieren alle Kinder, sie haben ein Recht auf eigenständige Entwicklung.

  • Intimsphäre

    Zum Schutz der Intimsphäre der Kinder betreten Sie die Sanitärräume bitte nicht, wenn sich Kinder auf der Toilette befinden oder gewickelt werden. Auch Ihr Kind soll in Ruhe gewickelt werden und sein Geschäft verrichten können.

  • J
  • Jahresbeginn

    Das Kitajahr beginnt am 1. August, dann werden neue Kinder aufgenommen. Unterjährige Aufnahmen sind möglich.

  • K
  • Kinderwagen

    Wir haben im Haus einen Kinderwagenraum, in dem Sie gern Ihren Kinderwagen abstellen dürfen. Hierfür übernehmen wir keine Haftung.

  • Kita-Aufsicht

    ist ein Organ des Berliner Senats, wacht über die Einhaltung der Kitagesetze und -verordnungen und ist beratend für die Kita-Träger da.

  • Kita-Leitung

    Telefonnummern und Mail- adressen finden Sie unter www.hanna-ggmbh.de

  • Kleidung

    Kleidung, die auch DRECKIG werden kann, ist von Vorteil in der Kita. Ebenso sollten die Kin- der ihre Sachen selbstständig anziehen können und Kleidung anhaben, die zum selber Tun motiviert.

  • Kommunikation

    zwischen Eltern, Erziehern und Leitung ist von entscheidender Bedeutung für eine gute Kita. Wir reden miteinander, nicht übereinander.

  • Konzept, pädagogisch

    ist auf der Website für jede Kita und den Träger verfügbar.

  • Kopfläuse

    Beim erstmaligen Auftreten müssen die Eltern durch Unterschrift be- stätigen, dass sie den Kopf mit einem geeigneten Mittel behan- delt haben. Bei Wiederauftreten der Kopfläuse bei demselben Kind ist eine ärztliche Beschei- nigung über die Beseitigung vor- zulegen.

  • Krankheiten

    Ein krankes Kind gehört nach Hause, um sich unter Ihrer individuellen Pflege auszukurieren. Bitte geben Sie uns telefonisch oder per E-Mail sofort Bescheid, wenn Ihr Kind krank ist. Bitte beachten Sie, dass es eine Meldepflicht für Kitas bei Infektionskrankheiten gibt. Natürlich informieren wir Sie telefonisch, wenn sich Ihr Kind unwohl fühlt, Fieber oder Erbrechen hat.

  • Küche

    Wir kochen für alle unsere Kitas selbst, frisch und nach aktuellen Ernährungsstandards. Mehr dazu "hier":/paedagogisches-traegerkonzept/eigene-kuechen

  • Kunstwerke

    Wir schätzen Kunstwerke und Ideen der Kinder aller Art, denn wir fördern Kreativität und Phantasie.

  • L
  • Langeweile

    …muss auch mal sein, nur so werden Kinder kreativ.

  • LEAK

    Landeselternausschuss Kita Berlin, kann auf die Kitaentwicklung in Berlin einwirken. Mehr dazu "hier":https://leak-berlin.org

  • Lernen

    findet überall statt, im Freispiel, bei Projekten, durch ausprobie- ren und entdecken.

  • Lob

    Lob ist für alle wichtig, es tut dem Klima gut.

  • M
  • Medienpädagogik

    findet in unseren Kitas statt und soll Medien als Hilfsmittel begreifbar machen.

  • Medikamente

    Pädagogische Fachkräfte sind nicht verpflichtet, Medikamente zu geben. Es muss im Einzelfall und mit ärztlichem Rat geklärt werden.

  • Mein Kitabuch (ehemals Sprachlerntagebuch)

    „Mein Kitabuch“ ist die individuelle Bildungs- und Entwicklungsdokumentation der Kinder in unserer Kitas. Es ist Eigentum der Kinder und wird am Ende der Kitazeit von den Kindern mitgenommen.

  • Meldepflicht

    Sie müssen das Fernbleiben Ihres Kindes bitte taggleich in der Kita melden.

  • Mittag

    Unser gesundes Essen wird zubereitet durch unsere hauseigene Küche und in angenehmer Atmosphäre gemeinsam in den Gruppenräumen eingenommen.

  • Morgenkreis

    findet in der Regel um 9 Uhr statt. Ihr Kind und die Gruppe freuen sich über Pünktlichkeit.

  • Motorik

    Körperliche Beherrschung ist genauso wichtig wie geistige Entwicklung.

  • N
  • Neuigkeiten

    werden von Ihren Elternvertreter:innen per Mail vermittelt oder auf unserer Website.

  • Notfall

    Damit wir Sie im Notfall erreichen können achten Sie bitte darauf, dass Ihre Telefonnummern (Handy, Arbeit) immer aktuell sind. Danke!

  • O
  • Oeffentlichkeitsarbeit

    Wir wollen unsere Praxis mit anderen teilen, verfolgen Sie entsprechende Artikel über uns auf unserer Website bzw. in unserem Quartalsmagazin HANNAZeit in der Mediathek. Verfolgen Sie auch unsere Aktivitäten auf "Kita-Stimme.berlin":https://kita-stimme.berlin

  • P
  • Partizipation

    Die Kinder nehmen aktiv an der Gestaltung ihres Kitaalltages teil.

  • Persönlichkeit

    Das Kind ist von Anfang an eine Persönlichkeit, die wir entwickeln und fördern wollen.

  • Probleme

    sind lösbar, sprechen Sie mit unseren Fachkräften, der Kita-Leitung oder dem Träger.

  • Projekte

    Eltern dürfen gern an unseren Projekten mitarbeiten, Ihre Teilnahme ist erwünscht.

  • Q
  • Qualifizierung der Pädagogischen Fachkräfte

    werden fortlaufend durch Einzel- und Gruppenfortbildungen gewährleistet.

  • Qualität

    In unseren Kitas arbeiten wir nach pädagogischen Qualitätsstandards, die regelmäßig in Fachberatungen überprüft und diskutiert werden.

  • R
  • Respekt

    Die Kinder sind in der Kita zu Hause, die Eltern sind zu Besuch. Ziel eine partnerschaftlichen Zusammenarbeit ist nicht Freundschaft mit Eltern und Kolleg*innen, sondern das Wohl des Kindes.

  • Rhythmus

    Jedes Kind folgt seinem eigenen Tempo, wir holen die Kinder da ab, wo sie gerade sind.

  • Rituale

    bedeuten für Kinder Sicherheit und Orientierung.

  • Ruhezeit

    In der Zeit nach dem Mittagessen ruht unsere Kita, die Kinder haben dann die Möglichkeit sich auszuruhen, sich leise zu beschäftigen oder zu schlafen.

  • S
  • Schlafen

    Jedes Kind hat sein eigenes Schlafbedürfnis, auch „große“ Kinder, die mittags nicht mehr schlafen, brauchen eine Pause, um die vielen Erlebnisse des Vormittags zu verarbeiten.

  • Schweigepflicht

    Alle Geschehnisse in der Kita, auch andere Kinder betreffend, unterliegen der Schweigepflicht.

  • Spiel

    Die Haupttätigkeit des Kindes, indem es sich ganz nebenbei viele elementare Kompetenzen aneignet. Mehr dazu unter Pädagogisches Trägerkonzept.

  • Sprachliche Förderung

    Durch Spiele, Lieder und Bücher fördern wir die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes.

  • T
  • Tablet

    In allen Gruppen nutzen die päd. Fachkräfte Tablets für medienpädagogische Angebote und zur Dokumentation (Foto, Video).

  • Tagesablauf

    Der Tagesablauf beginnt jeden Tag mit der Frühstückszeit, im Anschluss findet der Morgenkreis und die Angebotszeit im Wechsel mit dem Freispiel statt. Nach dem Mittagessen in den Gruppen ruht die Kita. Dann findet das Vesper statt und eine weitere Spiel- und Gartenzeit.

  • Team

    Unser Team besteht aus verschiedenen pädagogischen Fachkräften, Auszubildenden, Facherzieher für verschiedene Schwerpunkte sowie Küchen- und Reinigungskräften, Hausmeister und Gärtner.

  • Tee

    Bei uns gibt es den ganzen Tag ungesüßten Tee oder Wasser.

  • Träger

    Die Hanna gGmbH ist im Gedenken an Hanna Katharina Horst gegründet und will allen Kindern die besten Entwicklungsmöglichkeiten geben, die Hanna nicht mehr haben konnte.

  • Tür-und-Angel-Gespräche

    Sie haben in der Bring- und Abholzeit die Möglichkeit, mit der pädagogischen Fachkraft ein Tür- und Angelgespräch zu führen: diese dienen zum kurzen, gegenseitigen Informationsaustausch. Für ein ausführliches Elterngespräch können Sie gern einen gesonderten Termin vereinbaren.

  • U
  • Uebernachtung

    in der Kita ist ein großer Spaß für die Kinder und findet altersabhängig statt.

  • Ueberzieher

    Damit unsere Räume besonders in den Herbst- und Wintermonaten sauber bleiben, gibt es bei uns blaue Füßlinge zum Überziehen, die den Dreck aufhalten.

  • Urlaub

    Kinder brauchen auch mal Erholung vom Kita-Alltag und um Zeit mit der Familie zu verbringen. Für Kinder und deren Eltern ist Urlaub wichtig.

  • V
  • Verfügungszeit MPA

    Die mittelbare pädagogische Arbeit beträgt 4 Stunden pro Woche und dient der Vor- und Nachbereitung der pädagogischen Fachkraft, Dienstberatungen und Elterngesprächen.

  • Versicherung

    Alle Kinder sind über die Unfallversicherung versichert. Die gilt auch für den Weg zur Kita und den Weg nach Hause. Sollte dort ein Unfall passieren, so teilen Sie uns dies bitte mit. Außerdem benötigen wir Namen und Adresse des Arztes, bzw. des Krankenhauses in dem die Erstversorgung stattgefunden hat.

  • Vorschularbeit

    Die Vorbereitung beginnt nicht erst im letzten Jahr vor der Schule, sondern geschieht fortlaufend während der gesamten Kitazeit. Bei uns werden die Vorschulkinder besonders in ihrem Selbstvertrauen, Sozialverhalten, Durchhaltevermögen, Sachwissen, Sprache und Motorik gefördert.

  • W
  • Wasser

    Wasser ist eine wichtige Sinneserfahrung, Kinder lieben Experimente mit Wasser und Sand. Bei uns können sie das ausgiebig tun.

  • Wechselsachen

    Bitte achten Sie auf ausreichend wetterbedingte Wechselsachen für Ihre Kinder. Bitte beschriften Sie die Sachen Ihrer Kinder aus- reichend mit dem Namen.

  • Wickeln

    Sie können Ihr Kind gerne in der Kita wickeln. Denken Sie daran, den Wickeltisch danach zu des- infizieren.

  • Windeln, Feuchttücher

    Bitte immer ausreichend vorhalten.

  • X
  • Xylophon

    Sachspenden an die Kita sind nach Absprache mit der Kita-Leitung gern erwünscht.

  • Z
  • Zahn

    Zähneputzen ist wichtig! Deshalb kommt in unserer Kita mehrmals im Jahr Kroko, das Zahnputzkrokodil, eine Initiative der Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit in Berlin.