Arbeitsgemeinschaften

Die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften erfolgt auf freiwilliger Basis. Pro AG nimmt mindestens ein*e Erzieher*in aus jeder Kita teil.

Kinderschutz

Die Kinderschutz-Beauftragte der Hanna gGmbH kümmert sich um das Kindeswohl innerhalb und außerhalb der Kita. Die Kinderschutz AG hat ihren Schwerpunkt in diesem Jahr auf die Gewaltprävention gelegt. Wir wollen sowohl Kinder, als auch Eltern und Erzieher*innen stärken. Zu diesem Zweck hat die Kinderschutz AG eine Literaturliste erstellt, auf der sowohl Fachliteratur für die Pädagogen, als auch Kinderbücher zum Thema Prävention zu finden sind und auf die in Zukunft alle Erzieher*innen zurückgreifen können.

Auch die Mitglieder der Kinderschutz AG wollen wir stärken und in ihrer Rolle Sicherheit geben. Wir definieren regelmäßig das Thema Kinderschutz für uns neu und schauen, wo Kindeswohlgefährdung beginnt und wo die Schwerpunkte in den Kitas liegen. Außerdem wurde ein Verhaltenskodex zum Kinderschutz verabschiedet, der nun für alle Mitarbeiter zugänglich ist. Des Weiteren führen die Mitglieder seit diesem Jahr die jährliche Kinderschutzbelehrung in ihren Teams durch, die wir zusammen erarbeitet haben.
(Schaubild internes Verfahren Kindeswohlgefährdung)

Medienpädagogik

Die AG Medienpädagogik fördert die zeitgemäße Medienbildung in den Kitas der Hanna gGmbH. Ihr praxisorientierter Ansatz bietet Raum, Medien als ergänzendes pädagogisches Werkzeug kennenzulernen. Gemeinsam werden medienpädagogische Praxisprojekte erarbeitet und aktuelle Themen der Medienpädagogik beleuchtet. Wichtigstes Ziel der AG Medienpädagogik ist die Stärkung der Medienkompetenzen auf Seiten der Erzieher*innen, Kinder und Eltern.

Einmal im Monat treffen sich interessierte Erzieher*innen zum medienpädagogischen Erfahrungsaustausch. Die regelmäßigen Treffen haben sich schnell zu einer festen Institution, Ideenbörse und praxisnahen Reflexionsrunde etabliert. Als Schlüssel für gelungene Medienbildung in der Kita hat sich der Blick auf das eigene Mediennutzungsverhalten herausgestellt. Ebenso unerlässlich ist die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung in Bezug auf die Herausforderungen der digitalisierten Lebenswelten.

Trickfilm Die Reise zum Mond
Video-Dokumentation Die Reise zum Mond

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Integration/ Inklusion

Im Jahr 2017 trafen sich regelmäßig jeden letzten Mittwoch im Monat alle Fachkräfte für Integration zum gemeinsamen Reflektieren der Alltagsgeschehnisse in den Kitas. Des Weiteren setzten wir uns mit speziellen Beobachtungsmethoden, Fach und Kinderliteratur, Erarbeitung von Förderplänen und gezielten Fallbesprechungen auseinander.

Wir haben unseren I(ntegrations)-Pool eröffnet: Integrationsmaterial, welches für alle Kinder der Hanna-Kitas genutzt werden kann, z.B. Sprachförderungsmaterialien, Materialien zur ganzheitlichen Sinneserfahrung, taktile Scheiben sowie Kinder- und Fachliteratur.
Im September 2017 wurde der Standard Integration/ Inklusion ins Qualitätsmanagement der Hanna gGmbH aufgenommen.

Am 06. Oktober 2017 fand in Berlin das 4. deutsche Inklusionsforum für Kitas statt und wir waren ALLE dabei. Zu den Themen: Ihr Leitfaden zur inklusiven Kita, Konflikte lösen, Eltern beteiligen und souverän zusammenarbeiten und ein Rechts-Update 2017. Alles was wir noch wissen müssen, konnten wir mit Kollegen*innen aus vielen Bundesländern im fachlichen Austausch ansprechen und haben dabei für uns festgestellt: WIR SIND GUT, WIR PACKEN ES AN!

Nestbereich

Alle sechs Wochen treffen sich Interessierte aus dieser Fachgruppe, um sich zu spezifischen Themen und Entwicklungsbesonderheiten der 0–3-jährigen Kinder auszutauschen. Unser Blick auf den Prozess der sanften Eingewöhnung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Wie gelingt ein stabiler Bindungsaufbau? Müssen Eltern auch eingewöhnt werden? Welche Bedeutung haben Rituale im Tagesgeschehen? Wir thematisieren zudem die Alltagsgestaltung im Nestchen, holen uns Anregungen zur Raumgestaltung, zu ansprechenden Dokumentationsmethoden und testen verschiedene Beobachtungsverfahren.

Übergang in die Schule

Die kompetente Begleitung der Kinder in ihrem letzten Kitajahr ist Hauptthema unserer Fachgruppe. Wir stützen uns dabei auf unser Konzept zur Gestaltung des Überganges von der Kita zur Grundschule. Um alles gut im Blick zu behalten, haben wir dafür eine Art Jahresplanung entworfen. Unser Vorschulpass geht erstmals in die Erprobungsphase. Er soll die Vorfreude der Kinder wecken und stolz machen auf die Erfolge in der Kindergruppe. Wir tauschen uns aus zu Projektarbeit und Alltagsgestaltung, pflegen Kontakte zu benachbarten Grundschulen und thematisieren das aktuelle Verfahren bei der Schulrückstellung. Dazu prüfen wir geeignete Beobachtungsverfahren und holen uns Anregungen für eine gute Elternkommunikation.

Küche

Seit 2015 gibt es die Küchen-AG, in der sich die Küchenteams der Kitas mit der Geschäftsführung treffen. Es erfolgt ein reger Austausch sowie die Festlegung von Standards, die Kita-übergreifend gelten.